Mexiko
Im letzten Jahrzehnt hat sich Mexiko zur zwölftgrößten Industrienation der Welt entwickelt und ist heute Deutschlands wichtigster Handelspartner in Lateinamerika. Das Handelsvolumen der beiden Länder betrug 2017 rund 20 Milliarden Euro. Mexiko ist der siebtgrößte Automobilproduzent weltweit. Für beide Länder bilden neben der Autoindustrie auch der Maschinenbau, die Chemie- und Pharmaindustrie sowie Transport und Logistik wichtige Handelsschwerpunkte. Zudem sind mexikanische Software- und IT-Dienstleistungen in Deutschland sehr gefragt.
Im April 2018 wurde die Zusammenarbeit zwischen Mexiko und Deutschland im Rahmen des Globalprojekts Qualitätsinfrastruktur (GPQI) mit der Unterzeichnung einer gemeinsamen Absichtserklärung zwischen dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) und dem mexikanischen Wirtschaftsministerium (Secretaría de Economía) bei der Hannover Messe offiziell gestartet. Beide Seiten haben ein hohes Interesse daran, durch die politisch geleiteten Fachdialoge gemeinsam auf eine Harmonisierung der Qualitätsinfrastruktur, faire Marktzugangs- und Produktionsbedingungen sowie ausgewogene rechtliche Rahmenbedingungen hinzuarbeiten.
Nachrichten
Mehrere Änderungen der Regeln und Kriterien für den Außenhandel in Mexiko
Am 3. Juni 2019 ist eine Verordnung in Kraft getreten, die die Importverfahren für verschiedene Produkte nach Mexiko betrifft. Im Rahmen dieser regulatorischen Änderungen hat eine so genannte "Deklaration der Nicht-Kommerzialisierung", mit der bestimmte Waren, die nicht zur Kommerzialisierung bestimmt waren, importiert werden konnten, ohne den mexikanischen technischen Vorschriften zu entsprechen, ihre Gültigkeit verloren.
Weiterlesen … Mehrere Änderungen der Regeln und Kriterien für den Außenhandel in Mexiko
Besuch des BMWi in Mexiko, um den Dialog über Qualitätsinfrastruktur zu fördern

In der Woche vom 6. bis 10. Mai war eine Delegation des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi), unter der Leitung von Helge Engelhard, stellvertretender Abteilungsleiter für Digital- und Innovationspolitik, in Mexiko im Rahmen des Deutsch-Mexikanischen Dialogs über Qualitätsinfrastruktur.
Weiterlesen … Besuch des BMWi in Mexiko, um den Dialog über Qualitätsinfrastruktur zu fördern
Termine
Kontakt
Daniel Solterbeck
Leiter der Länderkomponente Mexiko
Globalprojekt Qualitätsinfrastruktur (GPQI)
Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH
Av. Insurgentes Sur No. 826, Piso 9
03100, Col. del Valle, Ciudad de México, México
Telefon: +52 (55) 55 36 00 66
E-Mail: mexico@gpqi.org